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Erfurt

Herzlich willkommen!

Die  digitale Erlebniswelt präsentiert Thüringen als faszinierendes und attraktives  Bundesland zum Leben, Arbeiten und Reisen. Inspirierende Orte und  Persönlichkeiten, atemberaubende Einblicke, neueste Technologien, aber auch  die ganz persönliche Beratung bieten ein modernes Rundum-Erlebnis. Ein  Herzstück ist der interaktive KUKA-Roboter, der Thüringen in thematischen  Touren vorstellt. Echte Thüringer verraten hier, warum ihr Herz für die Heimat  schlägt. Nahezu einzigartig ist zudem die Virtual Reality Reise - durch die  Drachenschlucht bei Eisenach, über die Wartburg oder die Erfurter Krämerbrücke  hinweg, quer durch das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, hoch hinaus auf den Schneekopf im Thüringer Wald und tief unter den  Sternenhimmel im Jenaer Zeiss-Planetarium. 

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • In der Tiefgarage "Hauptbahnhof" am Willy-Brandt-Platz stehen vier gekennzeichnete Stellplätze für Menschen mit Behinderung im 1. Untergeschoss und fünf im 2. Untergeschoss zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm). Rollstuhlfahrer entwerten die Parkkarte am Servicepoint im 1. Untergeschoss.
  • Mit dem Aufzug (Kabinengröße 100 cm x 210 cm (Breite x Länge) gelangt man von der Tiefgarage zum Willy-Brandt-Platz.
  • Der Weg (Tiefgarage/Bahnhof) zum Eingang ist 100 m lang und leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich (Türschwelle 1 cm).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Kassen- und Informationscounter ist 96 cm hoch. Es sind andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeiten im Sitzen vorhanden.
  • Es werden interaktive Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung am Bahnhof

  • Die WC-Tür ist mit einem Euroschlüssel zu öffnen. Sie wird ohne eigenen Kraftaufwand geöffnet. 
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür 120 cm x 150 cm;
    vor dem WC und dem Waschbecken 140 cm x 200 cm;
    links und rechts neben dem WC mindestens 130 cm x 70 cm.
  • Links und rechts vom WC gibt es hochklappbare Haltegriffe.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

Prüfbericht:
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Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Kasse/Informationen. Zwei Hörschleifen stehen im Raum "Die Lichtung" zur Verfügung.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug der Tiefgarage im Bahnhof erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Es werden für Menschen mit Hörbehinderung Führungen mit FM-Anlagen ermöglicht (z.B. Kopfhörer, Halsringschleifen). Es ist keine Voranmeldung für die Führung notwendig.
  • Angebotene Hilfsmittel: VR-Brille, Hörschleife, Untertitel

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet. 
  • Räume und Flure sind überall hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug der Tiefgarage im Bahnhof erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Die Treppen haben beidseitige Handläufe. 
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in sichtbarem Abstand vorhanden. 
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • In der Tiefgarage "Hauptbahnhof" am Willy-Brandt-Platz stehen vier gekennzeichnete Stellplätze für Menschen mit Behinderung im 1. Untergeschoss und fünf im 2. Untergeschoss zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm). Rollstuhlfahrer entwerten die Parkkarte am Servicepoint im 1. Untergeschoss.
  • Mit dem Aufzug (Kabinengröße 100 cm x 210 cm (Breite x Länge) gelangt man von der Tiefgarage zum Willy-Brandt-Platz.
  • Der Weg (Tiefgarage/Bahnhof) zum Eingang ist 100 m lang und leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich (Türschwelle 1 cm).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Kassen- und Informationscounter ist 96 cm hoch. Es sind andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeiten im Sitzen vorhanden.
  • Es werden interaktive Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung am Bahnhof

  • Die WC-Tür ist mit einem Euroschlüssel zu öffnen. Sie wird ohne eigenen Kraftaufwand geöffnet. 
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür 120 cm x 150 cm;
    vor dem WC und dem Waschbecken 140 cm x 200 cm;
    links und rechts neben dem WC mindestens 130 cm x 70 cm.
  • Links und rechts vom WC gibt es hochklappbare Haltegriffe.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Kasse/Informationen. Zwei Hörschleifen stehen im Raum "Die Lichtung" zur Verfügung.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug der Tiefgarage im Bahnhof erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Es werden für Menschen mit Hörbehinderung Führungen mit FM-Anlagen ermöglicht (z.B. Kopfhörer, Halsringschleifen). Es ist keine Voranmeldung für die Führung notwendig.
  • Angebotene Hilfsmittel: VR-Brille, Hörschleife, Untertitel

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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet. 
  • Räume und Flure sind überall hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug der Tiefgarage im Bahnhof erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Die Treppen haben beidseitige Handläufe. 
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in sichtbarem Abstand vorhanden. 
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

April 2022 - März 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer" Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung"

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Willy-Brandt-Platz 1
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Telefonnummer:+49 361 37420
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