Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben
Navigation Angebote

Adina Apartment Hotel Berlin Hackescher Markt

Berlin

Herzlich willkommen!

Das Adina Hotel Berlin Hackescher Markt, zentral im Herzen Berlins gelegen, ist ein perfekter Ausgangspunkt für Ihre Städtereise, ganz gleich, ob geschäftlich oder privat. Unsere großzügigen und modernen Apartments bieten Ihnen Flexibilität und Unabhängigkeit dank einer voll ausgestatteten Küche und einem geräumigen Wohn- und Arbeitsbereich. Die 145 Zimmer in den Kategorien Studio, One Bedroom und Two Bedroom Apartment sind alle bequem über einen Aufzug erreichbar, 3 Zimmer sind barrierefrei gestaltet. Hotelgäste können den Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessbereich kostenfrei nutzen.

Die Nähe zu Bushaltestellen und zum rollstuhlgerechten S-Bahnhof Hackescher Markt ermöglicht eine bequeme Fortbewegung in der Hauptstadt. Auch bietet Ihnen das Adina barrierefreie Parkplätze in der Tiefgarage in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Erleben Sie die faszinierende Architektur der Stadt und vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Geschichte, indem Sie Museen, Galerien und Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe des Hotels erkunden. Für kulinarische Entdeckungen und ein breites Spektrum inklusiver Kultur- und Freizeitangebote ist Berlin bekannt.

Bitte zögern Sie nicht, uns bereits vorab über etwaige spezielle Anforderungen zu informieren, damit wir Ihnen einen maßgeschneiderten Service bieten können. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Hotel willkommen zu heißen und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Berlin zu ermöglichen! #myberlinaddress

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage vorhanden.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 89 cm breit. Ausnahme: die Badezimmertür von Zimmer 116 und die Saunatür. 
  • Die Rezeption ist 110 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Es sind drei barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.  
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt stufenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden. 
  • In der Küchenzeile sind die Arbeitsfläche und die Spüle nicht unterfahrbar. Der Tisch ist unterfahrbar. 
  • Im Alto Restaurant/Bar sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm). 
  • Es steht ein Wellnessbereich zur Verfügung. Dieser wurde erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden. 
  • WLAN steht zur Verfügung.
  • Es ist mindestens ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Es ist eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.  
  • Im Alto Restaurant & Bar sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Nicht alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf. 
  • Die Schrift der Getränkekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet sein.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in sichtbarem Abstand vorhanden.  
  • Eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegt an der Rezeption sichtbar aus. 
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage vorhanden.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 89 cm breit. Ausnahme: die Badezimmertür von Zimmer 116 und die Saunatür. 
  • Die Rezeption ist 110 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Es sind drei barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.  
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt stufenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden. 
  • In der Küchenzeile sind die Arbeitsfläche und die Spüle nicht unterfahrbar. Der Tisch ist unterfahrbar. 
  • Im Alto Restaurant/Bar sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm). 
  • Es steht ein Wellnessbereich zur Verfügung. Dieser wurde erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden. 
  • WLAN steht zur Verfügung.
  • Es ist mindestens ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Es ist eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.  
  • Im Alto Restaurant & Bar sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Nicht alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf. 
  • Die Schrift der Getränkekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet sein.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in sichtbarem Abstand vorhanden.  
  • Eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegt an der Rezeption sichtbar aus. 
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

Dezember 2024 - November 2027

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Adina Apartment Hotel Berlin Hackescher Markt

Adresse & Kontakt

Adina Apartment Hotel Berlin Hackescher Markt
An der Spandauer Brücke 11
10178 Berlin
3

Telefonnummer:+49 30 209 698 0
Faxnummer:+ 49 30 209 698 599
E-Mail-Adresse:berlinhm@adina.eu
Website:https://www.adinahotels.com/de/apartments/berlin-hackescher-markt/

Partner & Lizenznehmer

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2025 Reisen für Alle


Feedback