Herzlich willkommen!
Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.charterliner.de.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
Fahrgastschiff „Robert Stolz“
- In das Schiff (Fahrgastraum) führt eine Treppe mit zwei Stufen mit einer Tritthöhe von 20 cm. Alternativ können zwei mobile Rampen mit einer max. Steigung von 33 % angelegt werden.
- Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mind. 80 cm breit.
- Im Fahrgastraum sind unterfahrbare Tische (in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm) vorhanden.
- Das Oberdeck ist nur über eine Treppe mit 13 Stufen zugänglich.
- Es ist kein für Menschen mit Behinderung konzipiertes WC vorhanden.
Fahrgastschiff „Willy Schneider“
- In das Schiff (Fahrgastraum) führt eine Treppe mit drei Stufen mit einer Tritthöhe von 20 cm. Alternativ können zwei mobile Rampen mit einer max. Steigung von 33 % angelegt werden.
- Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mind. 80 cm breit.
- Im Fahrgastraum sind unterfahrbare Tische (in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm) vorhanden.
- Das Oberdeck ist über eine Treppe mit 14 Stufen zugänglich.
- Es ist kein für Menschen mit Behinderung konzipiertes WC vorhanden.
Anlegestellen Winkel
- Der Weg zu den Anlegern hat eine maximale Längsneigung des Weges von 8 %.
- Der Anleger zum Fahrgastschiff „Robert Stolz“ hat eine Durchgangsbreite von 150 cm. Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
- Der Anleger zum Fahrgastschiff „Willy Schneider“ hat eine Durchgangsbreite von 93 cm. Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
Anlegestelle Oestrich
- Der Weg zum Anleger hat eine maximale Längsneigung des Weges von 8 %.
- Der Anleger hat eine Durchgangsbreite von 150 cm.
- Es sind keine Sitzgelegenheiten vorhanden.
Anlegestelle Hattenheim
- Es ist kein Parkplatz für Menschen mit Behinderung ausgewiesen.
- Der Weg zwischen Parkplatz und Anlegestelle (ca. 30 m) ist leicht begeh- und befahrbar.
- Der Anleger hat eine Durchgangsbreite von 87 cm.
- Es sind keine Sitzgelegenheiten vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- In den Fahrgastschiffen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
- In den Fahrgastschiffen gibt es keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.
- An den Anlegestellen sind schriftliche Haltestelleninformationen vorhanden.
- Eine induktive Höranlage ist nicht vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
- Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
- Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
- Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
- Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
- Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Name und Logo des jeweiligen Schiffes bzw. Anlegers sind von außen klar erkennbar.
- Das Ziel von Wegen ist meist in Sichtweite.
- Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
- Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
- Es gibt auf den Schiffen keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
Juli 2022 - Juni 2025
Bildergalerie
Adresse & Kontakt
Charterliner GmbH
Hauptstraße 138
65375 Oestrich-Winkel
7
Telefonnummer:+49 6723 4437
E-Mail-Adresse:info@charterliner.de
Website:http://www.charterliner.de
Partner & Lizenznehmer
HA Hessen Agentur GmbH