Herzlich willkommen!
Das Bad an den Kaiserthermen hat seinen festen Platz in Trier und Region. Unseren guten Namen verdanken wir unserer Liebe zum Lebenselixier „Wasser“, das wir mit 920 Quadratmetern Wasserfläche zelebrieren. Sportschwimmer können ihre Bahnen ziehen, kleinen und großen Süßwasser-Piraten bieten wir einen abwechslungsreichen Tag. Entspannen Sie sich auf dem Sonnendeck oder im weitläufigen SaunaGarten (nicht erhoben und bewertet). Für Ihr Wohl sorgt ein ausgewogenes Gastronomiekonzept. Fitnesskurse am Lande und im Wasser runden das Angebot ab.
Sie haben eine Einschränkung? Wir gestalten Ihren Aufenthalt so barrierefrei wie möglich. Unser Beckenlift ermöglicht Ihnen zum Beispiel den problemlosen Einstieg in unsere Becken.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer


Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Der Weg vom Parkplatz zum Nebeneingang ist 40 m lang und hat eine maximale Längsneigung von 7 % über eine Strecke von 12 m.
- In 15 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle „Kaisertherme“.
- Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
- Der Weg vom Nebeneingang zur Kasse hat eine Neigung von 8 % über eine Länge von 16 m.
- Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos zugänglich. Ausnahme ist das Taucherbecken mit Sprungturm.
- Die Aufzugkabine ist 112 cm x 200 cm groß.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 80 cm breit.
- Der Kassentresen ist an der niedrigsten Stelle 90 cm hoch.
- Zum Einstieg in die Schwimmbecken gibt es einen Personenlift und teilweise einen hochliegenden Beckenrand in Sitzhöhe über dem Beckenumgang. Ausnahme ist das Taucherbecken mit Sprungturm.
Umkleiden, WC und Dusche für Menschen mit Behinderung
- Die Bewegungsflächen in den Umkleiden für Rollstuhlfahrer betragen 140 cm x 150 cm bzw. 150 cm x 150 cm.
- Die Bewegungsflächen im WC betragen:
vor dem WC und dem Waschbecken 140 cm x 140 cm;
links neben dem WC 40 cm x 70 cm und rechts neben dem WC 63 cm x 70 cm. - Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar.
- Die schwellenlose Dusche ist 140 cm x 195 cm groß. Ein Duschsitz und Haltegriffe sind vorhanden.
- Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen


Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm in den öffentlichen Bereichen.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen


Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde dürfen nicht mitgebracht werden.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
- Treppen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, haben jedoch beidseitige Handläufe.
- Der Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Name bzw. Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
- Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
Juni 2022 - Mai 2025


Bildergalerie

Adresse & Kontakt
Das Bad an den Kaiserthermen
Südallee 10-12
54290 Trier
11
Telefonnummer:+49 651 717-2350
Faxnummer:+49 651 717-2309
E-Mail-Adresse:dasbad@swt.de
Website:https://www.swt.de/
Partner & Lizenznehmer
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
