Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Heidehotel Bad Bevensen

Bad Bevensen

Herzlich willkommen!

Urlaub für Alle in der Lüneburger Heide

Das Heidehotel Bad Bevensen ist ein barrierefreies Hotel in der Lüneburger Heide und gehört zur FDS Hotel gGmbH. Hier finden Sie beste Voraussetzungen für einen entspannten, aber auch abwechslungsreichen Urlaub. 

In der hübschen Kurstadt Bad Bevensen erwartet Sie ein komfortables Domizil – sei es für einen Urlaub, für ein Seminar oder eine Tagung. Selbstverständlich ist das Hotel komplett barrierefrei für Rollstuhlfahrende.

Beginnen Sie den Tag mit einem leckeren Frühstück von unserem reichhaltigen Buffet und genießen Sie es, einfach mal Zeit zu haben. In unserem in warmem Licht erstrahlenden Restaurant erwartet Sie am Abend ein vielfältiges Buffet mit regionalen Gerichten. In der Kaminbar können Sie den Tag bei einem Glas Wein oder einem Eisbecher gemütlich ausklingen lassen. 

Zur Erholung steht Ihnen das barrierefreie Vital-Zentrum mit Bio-Sauna, Sauna, Dampfbad, Entspannungsräumen und Gymnastikraum zur Verfügung. 

Das barrierefreie Heidehotel finden Sie in Bad Bevensen in der Lüneburger Heide. 

Großzügig gestaltete Gasträume, eine sonnige Dachterrasse und ein schöner Waldgarten ermöglichen eine erholsame Zeit in gepflegter Atmosphäre. Zu Ihrer Unterhaltung werden Musik- und Vortragsabende organisiert 

Das Hotel eignet sich besonders für Gäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Gruppen sind willkommen. Das Haus verfügt über mehrere Seminar- und Gruppenräume.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website   

www.heidehotel-bad-bevensen.de

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt 10 gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung.  
  • Der Eingang/Zugang ins Gebäude ist stufenlos. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos zugänglich.
  • Außenwege sind mindestens 500 cm breit. 
  • Türen sind mindestens 82 cm breit. 
  • Alle Bereiche sind stufenlos über Rampen und Aufzüge erreichbar.
  • Rampen sind mindestens 120 cm breit. Rampen haben maximal eine Längsneigung von 6 %.
  • Die Aufzugskabinen sind mindestens 104 cm x 209 groß. Die Aufzugstüren sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Tresen der Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch. 
  • Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Es sind ausreichend unterfahrbare Tische (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm mit einer Tiefe von 30 cm) vorhanden. 
  • Folgende Hilfsmittel werden angeboten: Rollstuhl, Lesehilfen (Lesebrille, Lupen etc.), Pflegebett, Rollator, höhenverstellbares Pflegebett.
  • Es sind zahlreiche öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Es gibt zahlreiche barrierefrei konzipierte Zimmer.

Öffentliches WC - an der Rezeption

  • Es ist ein Unisex-WC vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor dem Waschbecken 150 cm x 175 cm;
    vor dem WC 175 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 99 cm x 70 cm;
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von mindestens 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.
  • Es ist ein Knopf als Alarmauslöser vorhanden.

Zimmer 109

  • Das Zimmer ist ein Doppelzimmer.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schränken) 320 cm x 203 cm;
    links neben dem Bett 104 cm x 390 cm;
    rechts neben dem Bett 103 cm x 220 cm.
  • Das Bett ist 59 cm hoch.

Badezimmer

  • Die Bewegungsflächen im Badezimmer betragen:  
    vor dem Waschbecken 123 cm x 130 cm;
    vor dem WC 130 cm x 123 cm;
    links neben dem WC 77 cm x 55 cm;
    rechts neben dem WC 24 cm x 55 cm.

WC / Waschbecken

  • Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.

Dusche

  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich. 
  • Die Duschfläche ist 125 cm x 104 cm groß.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.



Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Aufzug 1: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt.
  • Aufzug 2: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Aufzug 3: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
  • In den erhobenen Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Außenwege haben keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
  • Aufzug 1: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Aufzug 2: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Aufzug 3: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Treppenstufen sind meist nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden, jedoch keine in Brailleschrift.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt 10 gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung.  
  • Der Eingang/Zugang ins Gebäude ist stufenlos. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos zugänglich.
  • Außenwege sind mindestens 500 cm breit. 
  • Türen sind mindestens 82 cm breit. 
  • Alle Bereiche sind stufenlos über Rampen und Aufzüge erreichbar.
  • Rampen sind mindestens 120 cm breit. Rampen haben maximal eine Längsneigung von 6 %.
  • Die Aufzugskabinen sind mindestens 104 cm x 209 groß. Die Aufzugstüren sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Tresen der Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch. 
  • Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Es sind ausreichend unterfahrbare Tische (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm mit einer Tiefe von 30 cm) vorhanden. 
  • Folgende Hilfsmittel werden angeboten: Rollstuhl, Lesehilfen (Lesebrille, Lupen etc.), Pflegebett, Rollator, höhenverstellbares Pflegebett.
  • Es sind zahlreiche öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Es gibt zahlreiche barrierefrei konzipierte Zimmer.

Öffentliches WC - an der Rezeption

  • Es ist ein Unisex-WC vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor dem Waschbecken 150 cm x 175 cm;
    vor dem WC 175 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 99 cm x 70 cm;
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von mindestens 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.
  • Es ist ein Knopf als Alarmauslöser vorhanden.

Zimmer 109

  • Das Zimmer ist ein Doppelzimmer.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schränken) 320 cm x 203 cm;
    links neben dem Bett 104 cm x 390 cm;
    rechts neben dem Bett 103 cm x 220 cm.
  • Das Bett ist 59 cm hoch.

Badezimmer

  • Die Bewegungsflächen im Badezimmer betragen:  
    vor dem Waschbecken 123 cm x 130 cm;
    vor dem WC 130 cm x 123 cm;
    links neben dem WC 77 cm x 55 cm;
    rechts neben dem WC 24 cm x 55 cm.

WC / Waschbecken

  • Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.

Dusche

  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich. 
  • Die Duschfläche ist 125 cm x 104 cm groß.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.



Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Aufzug 1: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt.
  • Aufzug 2: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Aufzug 3: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
  • In den erhobenen Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Außenwege haben keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
  • Aufzug 1: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch und akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Aufzug 2: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird optisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Aufzug 3: Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Treppenstufen sind meist nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden, jedoch keine in Brailleschrift.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

August 2022 - Juli 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Heidehotel Bad Bevensen

Adresse & Kontakt

Heidehotel Bad Bevensen
Alter Mühlenweg 7
29549 Bad Bevensen
9

Telefonnummer:+49 5821 9590
E-Mail-Adresse:schiering@heidehotel-bad-bevensen.de
Website:www.heidehotel-bad-bevensen.de

Partner & Lizenznehmer

Bad Bevensen Marketing GmbH

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