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Kur- und GästeService Bad Füssing

Bad Füssing

Herzlich willkommen!

Der Kur- & GästeService Bad Füssing ist Ihre Beratungsstelle für alle Fragen rund um Gesundheit/Kur, Zimmervermittlung, Freizeit und Erholung.

Der Kur- & GästeService befindet sich im Zentrum von Bad Füssing unmittelbar neben dem Rathaus und der Katholischen Kirche. Der behindertenfreundliche Freizeitpark mit Bibelgarten, Rosengarten, Teich und Spielplatz grenzt unmittelbar an. Der modern gestaltete Kur- & GästeService verfügt über barrierefreie Zugänge z.T. mit Automatiktüren, sowie ein barrierefreies WC. Zusätzlich steht den Gästen ein barrierefreier Counter zur Verfügung, sowie Lupen, Lesebrillen und Stockhalter.  

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es stehen drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Nebeneingang Straßenseite ca. 52 m).
    • Alternativ ist eine Tiefgarage mit drei gekennzeichneten Stellplätzen vorhanden (Stellplatzgröße: 345 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 18 m). Am Ausgang Tiefgarage ist eine 260 cm lange Rampe mit 4 % Längsneigung und einer Laufbreite von 120 cm ohne Handlauf vorhanden.
    • Parkplatz und Außenwege sind von der Oberflächenbeschaffenheit her leicht begeh- und befahrbar.
    • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Alternativ sind zwei stufenlose Nebeneingänge (Straßenseite mit 2 cm Türschwelle und über Rathausplatz) zu den Öffnungszeiten des Kur- und Gästeservice nutzbar.
    • Der Beratungscounter ist 98 cm bis 110 cm hoch. Es ist eine Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über Aufzug oder Rampe erreichbar.
    • Alle Durchgänge und Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Die Kabinengröße des Aufzugs von der Tiefgarage ins EG beträgt 158 cm x 164 cm. Bedienelemente sind nicht auf einem horizontalen Bedientableau angeordnet (Höhe der Befehlsgeber 120 cm bis 129 cm).
    • Angebotene Hilfsmittel: Counterhalterungen für Gehhilfen
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

    Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im EG

    • Die Tür zum WC öffnet automatisch nach außen (Drücker).
    • Die Bewegungsflächen betragen:
      • links neben dem WC 99 cm x 70 cm, rechts 72 cm x 70 cm;
      • vor dem WC 205 cm x 145 cm
      • vor dem Waschbecken und an der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
    • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
    • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
    • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint ausschließlich in der Tiefgarage ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch, nicht optisch bestätigt.
    • Informationen sind in Schriftform verfügbar.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Außenwege haben eine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Der Haupteingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die beiden gläsernen, baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Sicherheitsmarkierungen sind nicht vorhanden.
    • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
    • Im Aufzug (von Tiefgarage zum EG) wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Bedienelemente sind taktil erfassbar, die Beschilderung ist nicht in Brailleschrift verfügbar.
    • Treppen sind nicht kontrastreich gestaltet.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
    • Bedienelemente sind fast überall taktil erfassbar und visuell kontrastreich gestaltet.
    • Gehbahnen sind fast überall visuell kontrastreich gestaltet und mit taktil erfassbaren Markierungen gekennzeichnet. Die Wände können fast überall als Orientierungshilfe genutzt werden.
    • Beschilderungen sind in gut lesbarer, jedoch nicht in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
    • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Betriebes sind am Haupteingang von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
    • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
    • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Informationen zur Barrierefreiheit:

    Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

    Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Es stehen drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Nebeneingang Straßenseite ca. 52 m).
      • Alternativ ist eine Tiefgarage mit drei gekennzeichneten Stellplätzen vorhanden (Stellplatzgröße: 345 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 18 m). Am Ausgang Tiefgarage ist eine 260 cm lange Rampe mit 4 % Längsneigung und einer Laufbreite von 120 cm ohne Handlauf vorhanden.
      • Parkplatz und Außenwege sind von der Oberflächenbeschaffenheit her leicht begeh- und befahrbar.
      • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Alternativ sind zwei stufenlose Nebeneingänge (Straßenseite mit 2 cm Türschwelle und über Rathausplatz) zu den Öffnungszeiten des Kur- und Gästeservice nutzbar.
      • Der Beratungscounter ist 98 cm bis 110 cm hoch. Es ist eine Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
      • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über Aufzug oder Rampe erreichbar.
      • Alle Durchgänge und Türen sind mind. 90 cm breit.
      • Die Kabinengröße des Aufzugs von der Tiefgarage ins EG beträgt 158 cm x 164 cm. Bedienelemente sind nicht auf einem horizontalen Bedientableau angeordnet (Höhe der Befehlsgeber 120 cm bis 129 cm).
      • Angebotene Hilfsmittel: Counterhalterungen für Gehhilfen
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

      Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im EG

      • Die Tür zum WC öffnet automatisch nach außen (Drücker).
      • Die Bewegungsflächen betragen:
        • links neben dem WC 99 cm x 70 cm, rechts 72 cm x 70 cm;
        • vor dem WC 205 cm x 145 cm
        • vor dem Waschbecken und an der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
      • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
      • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
      • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

      Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Es gibt keine induktive Höranlage.
      • Bei einem akustischen Alarm erscheint ausschließlich in der Tiefgarage ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
      • Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch, nicht optisch bestätigt.
      • Informationen sind in Schriftform verfügbar.
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

      Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
      • Außenwege haben eine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
      • Der Haupteingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
      • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die beiden gläsernen, baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Sicherheitsmarkierungen sind nicht vorhanden.
      • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
      • Im Aufzug (von Tiefgarage zum EG) wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Bedienelemente sind taktil erfassbar, die Beschilderung ist nicht in Brailleschrift verfügbar.
      • Treppen sind nicht kontrastreich gestaltet.
      • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
      • Bedienelemente sind fast überall taktil erfassbar und visuell kontrastreich gestaltet.
      • Gehbahnen sind fast überall visuell kontrastreich gestaltet und mit taktil erfassbaren Markierungen gekennzeichnet. Die Wände können fast überall als Orientierungshilfe genutzt werden.
      • Beschilderungen sind in gut lesbarer, jedoch nicht in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
      • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
      • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
      • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

      Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Name und Logo des Betriebes sind am Haupteingang von außen klar erkennbar.
      • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
      • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
      • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
      • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

      Prüfbericht:
      Download als PDF

      Zertifiziert im Zeitraum:

      Juni 2022 - Mai 2025

      Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

      Bildergalerie

      Kur- und GästeService Bad Füssing

      Adresse & Kontakt

      Kur- und GästeService Bad Füssing
      Rathausstr. 8
      94072 Bad Füssing
      2

      Telefonnummer:+49 8531 975 580
      E-Mail-Adresse:tourismus@badfuessing.de
      Website:http://www.badfuessing.de

      Partner & Lizenznehmer

      BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

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