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Radisson Blu Hotel, Rostock

Rostock

Herzlich willkommen!

Das Radisson Blu Hotel in Rostock bietet fantastische Aussichten auf den Stadthafen und die wunderschöne historische Altstadt. Mit seiner Lage im Stadtzentrum und nahe der Fußgängerzone und dem Kröpeliner Tor ist es ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu entdecken. Rostock ist das Tor zur Ostseeküste, die sich nur 20 Minuten von unserem Hotel entfernt befindet. Die meisten unserer Zimmer bieten unvergleichliche Aussichten  auf den Hafen und die malerische Altstadt. Entspannen Sie mit einem Glas Wein oder Bier in der KAI40 Bar oder besuchen Sie unser Restaurant  KAI40 und genießen Sie gute und frische Erzeugnisse aus der Region. Die  öffentliche Parkgarage unter dem Hotel bietet sichere Parkmöglichkeiten mit direktem Zugang zur Hotellobby. 

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es sind fünf gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden. 
  • Es gibt eine Straßenbahnhaltestelle (Linien 5 und 6) in 100 m Entfernung.  
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 90 cm breit. Ausnahmen: Türen im Wellnessbereich sind teilweise 63 cm breit, die Zimmertür der Standartzimmer ist 68 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen überall mindestens 120 x 120 cm. 
  • Es sind vier barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist von einer Seite aus anfahrbar (90 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist auf einer Höhe von 67 cm in seiner Tiefe von 30 cm unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Duschstuhl ist vorhanden.
  • Tische im Restaurant KAI40 sind max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). 
  • Es sind klappbare Haltegriffe am WC vorhanden. 
  • Der Wellnessbereich ist erhoben worden, aber nicht in die Bewertung eingegangen.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.  
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant KAI40 sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • In den erhobenen Zimmern 636 und 172 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde (Begleithunde, Blindenführhunde etc.) dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.   
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.  
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. 
  • Es sind Glastüren vorhanden; diese haben z.T. keine Sicherheitsmarkierungen in einer Höhe von 40-70 cm und 120-160 cm. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Es sind beidseitige Handläufe vorhanden.
  • Die Speisekarte im Restaurant KAI40 ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. 
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.  
  • Das Ziel des Weges ist in Sichtweite oder Wegezeichen sind in ständig sichtbarem Abstand oder es ist ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem vorhanden. 
  • Im Restaurant KAI40 ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels/der Ferienwohnung an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es sind fünf gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden. 
  • Es gibt eine Straßenbahnhaltestelle (Linien 5 und 6) in 100 m Entfernung.  
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 90 cm breit. Ausnahmen: Türen im Wellnessbereich sind teilweise 63 cm breit, die Zimmertür der Standartzimmer ist 68 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen überall mindestens 120 x 120 cm. 
  • Es sind vier barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist von einer Seite aus anfahrbar (90 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist auf einer Höhe von 67 cm in seiner Tiefe von 30 cm unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Duschstuhl ist vorhanden.
  • Tische im Restaurant KAI40 sind max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). 
  • Es sind klappbare Haltegriffe am WC vorhanden. 
  • Der Wellnessbereich ist erhoben worden, aber nicht in die Bewertung eingegangen.

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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.  
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant KAI40 sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • In den erhobenen Zimmern 636 und 172 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.

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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde (Begleithunde, Blindenführhunde etc.) dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.   
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.  
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. 
  • Es sind Glastüren vorhanden; diese haben z.T. keine Sicherheitsmarkierungen in einer Höhe von 40-70 cm und 120-160 cm. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Es sind beidseitige Handläufe vorhanden.
  • Die Speisekarte im Restaurant KAI40 ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. 
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.  
  • Das Ziel des Weges ist in Sichtweite oder Wegezeichen sind in ständig sichtbarem Abstand oder es ist ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem vorhanden. 
  • Im Restaurant KAI40 ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels/der Ferienwohnung an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2024 - April 2027

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Radisson Blu Hotel, Rostock

Adresse & Kontakt

Radisson Blu Hotel, Rostock
Lange Str. 40
18055 Rostock
8

Telefonnummer:+49 381 37500
E-Mail-Adresse:info.rostock@radissonblu.com
Website:https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-rostock

Partner & Lizenznehmer

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

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