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SAPIA Hotel St. Fridolin

Bad Säckingen

Herzlich willkommen!

Im SAPIA Hotel St. Fridolin verbinden wir für Sie Komfort und Professionalität  mit einem familiären Charakter: Gastgeber Niels Bosley (Hotel St. Fridolin) sowie die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotels haben ein offenes Ohr für  Ihre Wünsche.
Das Inklusionsunternehmen AwoCaDo gGmbH ist Betreiber des Hotel St. Fridolin.
Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.hotel-st-fridolin.de.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es sind nicht gekennzeichnete Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorhanden. (Stellplatzgröße 370 cm x 400 cm, Entfernung zum Eingang: ca. 40 m).
  • Alle erhobenen Türen und Durchgänge sind mindestens 78 cm breit. Ausnahme: Die Tür zum öffentlichen WC ist nur 57 cm breit.
  • Bei den zu nutzenden Türen handelt es sich nicht um Karussell- oder Rotationstüren.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig/stufenlos zu erreichen.
  • Die Rezeption ist 74 bis 90 cm hoch. Es gibt alternative Kommunikationsmöglichkeiten gibt im Sitzen.
  • Im Speiseraum/Frühstücksbereich sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer/Apartment 4

  • Der Flur ist 130 cm breit und der schmalste zu nutende Durchgang 78 cm.
  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen immobilen Einrichtungsgegenständen mindestens 129 cm x 250 cm; links neben dem Bett 129 cm x 300 cm, rechts neben dem Bett 93 cm x 250 cm.
  • Das Bett ist unterfahrbar und hat eine Höhe (Matratze) von 53 cm.
  • Ein Pflegebett kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Tür zum Sanitärraum öffnet nach außen und ist 95 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor dem WC und dem Waschbecken mindestens 220 cm x 160 cm,
    • rechts neben dem WC 20 cm x 54 cm, links 65 cm x 54 cm.
  • Beidseitig sind am WC hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist mindestens 150 cm x 150 cm groß. Ein Duschstuhl und Haltegriffe sind vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Frühstücksraum/Speiseraum

  • Der Frühstücksraum befindet sich im Erdgeschoß und ist vom Flur zwischen Rezeption und Apartment 4 aus erreichbar.
  • Es gibt 7 unterfahrbare Tische.
  • Der schmalste Durchgang ist 132 cm breit.
  • Eine überdachte Terrasse mit 4 unterfahrbaren Tischen ist vom Flur aus erreichbar.

Stüberl/Aufenthaltsraum

  • Der Aufenthaltsraum befindet sich im Erdgeschoß. Türbreite: 80 cm.
  • Es gibt keine unterfahrbaren Tische.
  • Der schmalste Durchgang im Raum ist 130 cm breit.

Öffentliches WC für Herren/Damen

  • Das öffentliche WC ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert.
  • Die WC-Tür ist 57 cm breit.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keinen Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Rezeption.
  • Im Speiseraum gibt es Tische, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen sind nicht vorhanden.
  • Es steht ein kostenfreier WLAN – Zugang zur Verfügung.

Zimmer/Apartment 4

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich gestaltet, sowie durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Es sind keine Glastüren vorhanden bzw. sind diese mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Beschilderung ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Die Bedienelemente sind fast im gesamten Betrieb visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Schlafraum sichtbar aus.
  • Die Ziele der Wege sind meist in Sichtweite. Wegezeichen in sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache. Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es sind nicht gekennzeichnete Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorhanden. (Stellplatzgröße 370 cm x 400 cm, Entfernung zum Eingang: ca. 40 m).
  • Alle erhobenen Türen und Durchgänge sind mindestens 78 cm breit. Ausnahme: Die Tür zum öffentlichen WC ist nur 57 cm breit.
  • Bei den zu nutzenden Türen handelt es sich nicht um Karussell- oder Rotationstüren.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig/stufenlos zu erreichen.
  • Die Rezeption ist 74 bis 90 cm hoch. Es gibt alternative Kommunikationsmöglichkeiten gibt im Sitzen.
  • Im Speiseraum/Frühstücksbereich sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer/Apartment 4

  • Der Flur ist 130 cm breit und der schmalste zu nutende Durchgang 78 cm.
  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen immobilen Einrichtungsgegenständen mindestens 129 cm x 250 cm; links neben dem Bett 129 cm x 300 cm, rechts neben dem Bett 93 cm x 250 cm.
  • Das Bett ist unterfahrbar und hat eine Höhe (Matratze) von 53 cm.
  • Ein Pflegebett kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Tür zum Sanitärraum öffnet nach außen und ist 95 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor dem WC und dem Waschbecken mindestens 220 cm x 160 cm,
    • rechts neben dem WC 20 cm x 54 cm, links 65 cm x 54 cm.
  • Beidseitig sind am WC hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist mindestens 150 cm x 150 cm groß. Ein Duschstuhl und Haltegriffe sind vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Frühstücksraum/Speiseraum

  • Der Frühstücksraum befindet sich im Erdgeschoß und ist vom Flur zwischen Rezeption und Apartment 4 aus erreichbar.
  • Es gibt 7 unterfahrbare Tische.
  • Der schmalste Durchgang ist 132 cm breit.
  • Eine überdachte Terrasse mit 4 unterfahrbaren Tischen ist vom Flur aus erreichbar.

Stüberl/Aufenthaltsraum

  • Der Aufenthaltsraum befindet sich im Erdgeschoß. Türbreite: 80 cm.
  • Es gibt keine unterfahrbaren Tische.
  • Der schmalste Durchgang im Raum ist 130 cm breit.

Öffentliches WC für Herren/Damen

  • Das öffentliche WC ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert.
  • Die WC-Tür ist 57 cm breit.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keinen Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Rezeption.
  • Im Speiseraum gibt es Tische, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen sind nicht vorhanden.
  • Es steht ein kostenfreier WLAN – Zugang zur Verfügung.

Zimmer/Apartment 4

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich gestaltet, sowie durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Es sind keine Glastüren vorhanden bzw. sind diese mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Beschilderung ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Die Bedienelemente sind fast im gesamten Betrieb visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Schlafraum sichtbar aus.
  • Die Ziele der Wege sind meist in Sichtweite. Wegezeichen in sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache. Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Juli 2021 - Juni 2024

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

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SAPIA Hotel St. Fridolin

Adresse & Kontakt

SAPIA Hotel St. Fridolin
Hasenrütte
79713 Bad Säckingen
1

Telefonnummer:+49 7761 931100
E-Mail-Adresse:fridolin@sapia-hotels.de
Website:https://www.sapia-hotels.de/sapia-hotels/hotel-st-fridolin/

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