Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben
Navigation Angebote

Urlaubsinspiration "Die Babonenstadt Abensberg"

Tourismusregion Kelheim

Kelheim

Die bewegte Geschichte von Abensberg reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals umgab die Stadt eine mächtige Stadtmauer mit acht Eck- und 37 Rundtürmen. Der Gründer der Stadt, Graf Babo aus dem Herrschergeschlecht der Babonen, hatte angeblich 32 Söhne und 8 Töchter, für welche er die Türme erbauen ließ. Noch heute sind Teile der mittelalterlichen Stadtmauer erhalten. Prächtig Bürgerhäuser säumen die Plätze und sind Kulisse für das lebendige Treiben in den Cafés und Gasthäusern. Beim Flanieren durch die schmalen Gassen fällt der Blick dabei immer wieder auf den wohl auffälligsten Turm von Abensberg, den bunten Kuchlbauer Turm vom Weißbierbrauer Kuchlbauer. Er ist das Wahrzeichen der Brauerei und wurde nach Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser erbaut. Nicht weit von Abensberg liegt Rohr in Niederbayern mit dem Kloster Rohr. Die Klosterkirche ist berühmt für ihren Hochaltar von Egid Quirin Asam. Gleich neben der Kirche befindet sich der familiengeführte Gasthof Sixt mit Hotel und Biergarten. Drei Generationen sind hier unter einem Dach vereint und geben ihren Übernachtungsgästen viele Tipps für Ausflüge in die Region.

Zu dieser Urlaubsinspiration gehören folgende Angebote:

  • Stadtführung in Abensberg
  • Stadtmuseum im Herzogskasten
  • Tourist-Information Abensberg
  • Gasthof und Hotel Sixt

Anreise und Mobilität vor Ort:

Zum Gasthof und Hotel Sixt ist eine Anreise mit dem Auto empfehlenswert.

Die Stadt Abensberg verfügt über einen barrierefreien Bahnhof. In der Stadt kann alles gut zu Fuß entdeckt werden. Komfortstreifen in der Innenstadt bieten Besuchern eine schwellenlose Wegführung durch die prächtigen Bürgerhäuser bis zu Kuchlbauer’s Bierwelt mit Turm. In Abensberg gibt es noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten, welche jedoch nicht Reisen für Alle-zertifiziert sind.

Behindertenparkplätze in Abensberg:

  • 2 Behindertenparkplätze am Aventinusplatz
  • Ansonsten kann gut auf dem Großparkplatz Gillamooswiese geparkt werden. Der Weg vom Großparkplatz hinein in die Altstadt verfügt jedoch über eine Steigung. Rollstuhlfahrer benötigen hier eine Begleitperson.

Zertifiziert im Zeitraum:

April 2023 - März 2026

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft

Bildergalerie

Urlaubsinspiration "Die Babonenstadt Abensberg"

Adresse & Kontakt

Urlaubsinspiration "Die Babonenstadt Abensberg"
Donaupark 13
93309 Kelheim
2

Telefonnummer:+49 9441 207 7330
Faxnummer:+49 9441 2077335
E-Mail-Adresse:info@tourismus-landkreis-kelheim.de
Website:www.herzstueck.bayern

Partner & Lizenznehmer

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2024 Reisen für Alle


Feedback