Herzlich willkommen!
Die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein beherbergen fünf verschiedene Ausstellungsebenen, die die Vielfalt des Naturparks Bayerischer Wald informativ, eindrucksvoll und spannend veranschaulichen.
- Modelleisenbahn - Welt; Höchste Eisenbahn
 - Ostbayerisches Skimuseum
 - König Arber
 - Europäisches Fledermauszentrum
 - Bayerisch-Böhmisches Infozentrum
 - Ausstellung "Kalter Krieg".
 
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
 - In der Nähe befindet sich die Bushaltestelle Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.
 - Das Objekt ist stufenlos zugänglich über die Gleisseite (tschechische Seite). Es steht eine mobile Anlegerampe zur Verfügung.
 - Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
 - Die Aufzugkabine (Hauptaufzugs) ist 108 cm x 138 cm groß. Die Aufzugtür ist 90 cm breit.
 - Die Aufzugkabine des Aufzugs zum Weinlokal ist 100 cm x 127 cm groß. Die Aufzugtür ist 90 cm breit.
 - Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
 - Die Exponate sind überwiegend im Sitzen sichtbar.
 - Die Informationen zu den Exponaten sind überwiegend im Sitzen lesbar.
 - Im Naturparkwirtshaus sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
 - Auf Nachfrage werden Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
 - Es stehen für Menschen mit Gehbehinderung mobile oder feste Sitzgelegenheiten zur Verfügung, die während der Führung benutzt werden können.
 - Die gesamte Route der Führung ist für Rollstuhlfahrer stufenlos befahrbar.
 - Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator.
 
Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)
- Die Bewegungsflächen betragen:
vor/hinter der Tür mindestens 132 cm x 190 cm;
vor dem WC 200 cm x 178 cm;
vor dem Waschbecken mindestens 200 cm x 200 cm;
links neben dem WC 50 cm x 73 cm und rechts neben dem WC 114 cm x 73 cm. - Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
 - Das Waschbecken ist unterfahrbar.
 - Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
 - Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
 
Prüfbericht:
                Download als PDF
            
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
 - Es gibt keine induktive Höranlage.
 - Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
 - Die Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt.
 - In den Restaurantbereichen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
 - Es gibt im Wirtshaus einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
 - Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.
 
Prüfbericht:
                Download als PDF
            
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und Blinde Menschen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
 - Die Eingänge sind visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
 - Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
 - Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
 - Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
 - Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
 - Alternativ sind Treppen vorhanden. Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben teilweise beidseitige Handläufe.
 - Die Exponate sind allgemein gut ausgeleuchtet.
 - Die Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt und sind visuell kontrastreich gestaltet.
 - Es gibt teilweise akustische Informationen zu den Exponaten.
 - Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
 - Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.
 - Es werden Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
 - Während der Führungen werden Exponate zum Tasten integriert.
 - Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
 
Prüfbericht:
                Download als PDF
            
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Im separaten Dokument „Detailinformationen“ stehen Ihnen ausführliche Beschreibungen zur Verfügung.
- Name und Logo des Betriebes sind am Haupteingang von außen klar erkennbar.
 - Der Info- bzw. Kassencounter ist vom Eingang aus direkt sichtbar.
 - Informationen zur Orientierung sind in fotorealistischer Darstellung verfügbar.
 - Exponate und Informationen zu den Exponaten werden teilweise multimedial (Apps, Filme, Tabletts u.a.) sowie schriftlich und als fotorealistische Darstellung, aber nicht in leichter Sprache vermittelt.
 - Auf Nachfrage werden Führungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
 - Die Führung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wird in Leichter Sprache gehalten.
 - Im Café / Restaurant werden die Speisen sichtbar präsentiert.
 
Prüfbericht:
                Download als PDF
            
Zertifiziert im Zeitraum:
Dezember 2022 - November 2025
Bildergalerie
                            
                     
    Adresse & Kontakt
NaturparkWelten und Umweltstation im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein 
Bahnhofstraße 54
94252 Bayerisch Eisenstein
2
            Telefonnummer:+49 99 25 90 24 30 
                        E-Mail-Adresse:grenzbahnhof@naturpark-bayer-wald.de
            Website:www.naturparkwelten.de        
Partner & Lizenznehmer
Bayern Tourismus Marketing GmbH