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Seehotel Rheinsberg

Rheinsberg

Herzlich willkommen!

Kommen Sie nach Rheinsberg. Das Seehotel Rheinsberg berücksichtigt die Ansprüche von Menschen im Rollstuhl oder Rollator, mit Handicap oder Behinderung in besonderem Maße und sorgt dafür, dass Sie als Gast in Bewegung bleiben.

Erleben Sie den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land im Norden Brandenburgs. Der Grienericksee liegt direkt vor dem Hotel und Schloss Rheinsberg mit Kammeroper und Musikakademie sind in wenigen Minuten erreichbar.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt neun gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vor dem Hotel (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm). Zusätzliche Parkplätze für Menschen mit Behinderung gibt es in der Tiefgargage.
  • Der Weg vor dem Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
  • Die Aufzugkabinen sind 136 cm x 237 cm groß.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Die Rezeption ist 76 cm hoch.
  • Der Wellnessbereich ist großflächig angelegt (Bewegungsflächen mind. 150 cm x 150 cm in den Umkleidekabinen, Saunen und Duschen).
  • Zum Einstieg in das Schwimmbecken gibt es einen Personenlift, eine Rampe und flache Treppenstufen mit Handlauf.
  • Im Fitnessraum stehen Geräte zur Verfügung, die für Rollstuhlfahrer zugänglich und nutzbar sind.
  • Im Restaurant sind höhenverstellbare und somit unterfahrbare Tische vorhanden.
  • In der Bar ist der Bartresen abgesenkt und unterfahrbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Scooter, höhenverstellbares Pflegebett (in jedem Zimmer), Sauna/Duschrollstuhl, Toilettensitzerhöhung.
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung.

Zimmer 235 (Doppelzimmer 2. Obergeschoss)

  • Es gibt insgesamt 107 barrierefrei konzipierte Zimmer, wobei das WC von rechts oder links anfahrbar ist.
  • Es gibt mehrere Zimmer mit automatischen Tür- und Fensteröffnern.
  • Es ist eine Verbindungstür zu einem weiteren Zimmer vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 105 cm x 200 cm;
    im Raum mind. 145 cm x 145 cm;
    links neben dem Bett 155 cm x 200 cm; rechts neben dem Bett 105 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 50 cm hoch.
  • Ein Pflegebett ist vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und vor dem Waschbecken mindestens 145 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 170 cm x 70 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die linke Haltegriff ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist höhenverstellbar und somit unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist schwellenlos zugänglich.
  • Die Bewegungsfläche in der Dusche beträgt 150 cm x 150 cm.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es sind Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (nahe Rezeption und Restaurant, links)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und vor dem Waschbecken mindestens 150 cm x 150 cm;
    links und rechts neben dem WC mindestens 90 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Der Alarm ist im gesamten Gebäude optisch deutlich wahrnehmbar.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es wird W-LAN angeboten. 
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und für blinde Menschen“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Außenwege haben meist eine visuell kontrastreiche und/oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden. In den Fluren sind Landläufe vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Treppen im Treppenhaus sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.
  • Die Beckenränder im Hallenbad sind nicht visuell kontrastreich abgesetzt.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (an der Rezeption erhältlich). 
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt neun gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vor dem Hotel (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm). Zusätzliche Parkplätze für Menschen mit Behinderung gibt es in der Tiefgargage.
  • Der Weg vor dem Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
  • Die Aufzugkabinen sind 136 cm x 237 cm groß.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Die Rezeption ist 76 cm hoch.
  • Der Wellnessbereich ist großflächig angelegt (Bewegungsflächen mind. 150 cm x 150 cm in den Umkleidekabinen, Saunen und Duschen).
  • Zum Einstieg in das Schwimmbecken gibt es einen Personenlift, eine Rampe und flache Treppenstufen mit Handlauf.
  • Im Fitnessraum stehen Geräte zur Verfügung, die für Rollstuhlfahrer zugänglich und nutzbar sind.
  • Im Restaurant sind höhenverstellbare und somit unterfahrbare Tische vorhanden.
  • In der Bar ist der Bartresen abgesenkt und unterfahrbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Scooter, höhenverstellbares Pflegebett (in jedem Zimmer), Sauna/Duschrollstuhl, Toilettensitzerhöhung.
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung.

Zimmer 235 (Doppelzimmer 2. Obergeschoss)

  • Es gibt insgesamt 107 barrierefrei konzipierte Zimmer, wobei das WC von rechts oder links anfahrbar ist.
  • Es gibt mehrere Zimmer mit automatischen Tür- und Fensteröffnern.
  • Es ist eine Verbindungstür zu einem weiteren Zimmer vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 105 cm x 200 cm;
    im Raum mind. 145 cm x 145 cm;
    links neben dem Bett 155 cm x 200 cm; rechts neben dem Bett 105 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 50 cm hoch.
  • Ein Pflegebett ist vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und vor dem Waschbecken mindestens 145 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 170 cm x 70 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die linke Haltegriff ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist höhenverstellbar und somit unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist schwellenlos zugänglich.
  • Die Bewegungsfläche in der Dusche beträgt 150 cm x 150 cm.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es sind Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (nahe Rezeption und Restaurant, links)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und vor dem Waschbecken mindestens 150 cm x 150 cm;
    links und rechts neben dem WC mindestens 90 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Der Alarm ist im gesamten Gebäude optisch deutlich wahrnehmbar.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es wird W-LAN angeboten. 
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung. 

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und für blinde Menschen“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Außenwege haben meist eine visuell kontrastreiche und/oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden. In den Fluren sind Landläufe vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Treppen im Treppenhaus sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.
  • Die Beckenränder im Hallenbad sind nicht visuell kontrastreich abgesetzt.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (an der Rezeption erhältlich). 
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung. 

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Es steht ein hauseigener Fahrdienst zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Januar 2021 - Dezember 2023

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer" Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Blinde"

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Seehotel Rheinsberg

Adresse & Kontakt

Seehotel Rheinsberg
Donnersmarckweg
16831 Rheinsberg
4

Telefonnummer:+49 33931 344-0
Faxnummer:+49 33931 344-555
Website:seehotel-rheinsberg.de

Anbieter

FDS Hotel gGmbH

Telefonnummer:+49 3 39 31 344-0

E-Mail-Adresse:vogt@seehotel-rheinsberg.de

Partner & Lizenznehmer

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
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