Herzlich willkommen!
Im Anne Frank Zentrum am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte ist die ständige Ausstellung »Alles über Anne« zu sehen. Die Ausstellung erzählt die Lebensgeschichte Anne Franks und informiert über die Zeit, in der sie gelebt hat. Sie erklärt, wieso Anne Franks Tagebuch heute so berühmt ist und zeigt, dass ihre Gedanken noch heute aktuell sind.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es ist kein betriebseigener Parkplatz vorhanden.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
- Es gibt keinen abgesenkten Informations- und Kassentresen.
- Exponate und Informationen sind überwiegend im Sitzen einsehbar.
- Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
- Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
- Es gibt Begleitangebote für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Der Alarm ist in der gesamten Ausstellung optisch deutlich wahrnehmbar.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug (nur in Begleitung des Personals nutzbar) wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Es gibt Induktionsschleifen und eine digitale Roger-Anlage.
- Alle Texte in der Ausstellung sind in klarer Sprache verfasst.
- Die wichtigsten Texte sind in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
- Die Inhalte des Audioguides gibt es auch in einer PDF-Datei zum Lesen.
- Es gibt Begleitangebote für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen (in Deutscher Gebärdensprache). Es ist eine Voranmeldung notwendig.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde sind willkommen.
- Es gibt eine Wegbeschreibung vom U-Bahnhof Weinmeisterstraße zu den Ausstellungsräumen online zum Anhören und Herunterladen sowie in einer barrierefreien PDF.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
- Der Aufzug ist nur in Begleitung des Personals nutzbar. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Treppenstufen sind teilweise visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- In der Ausstellung ist ein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Informationen zur Orientierung sind taktil erfassbar (taktiler Übersichtsplan, Beschilderung in Braille- und Prismenschrift).
- Die Exponate sind allgemein gut ausgeleuchtet.
- Die Texte in der Ausstellung sind visuell kontrastreich gestaltet.
- Es gibt einen Audioguide, Tast-Objekte mit Erläuterungen in Braille und Audiodeskriptionen sowie das Tagebuch der Anne Frank als Punktschrift-Ausgabe.
- Angebotene Hilfsmittel: Haltefix für Langstöcke
- Es gibt Begleitangebote für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Name bzw. Logo der Einrichtung sind von außen klar erkennbar.
- Im Eingangsbereich ist ein Übersichtsplan mit farblicher Kennzeichnung vorhanden.
- Informationen zur Orientierung sind akustisch verfügbar (Audioguide).
- Alle Texte in der Ausstellung sind in klarer Sprache verfasst. Schwierige Wörter werden erklärt.
- Es gibt einen Audioguide, Tast-Objekte und andere bildhafte Darstellungen.
- Es gibt Begleitangebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
Dezember 2025 - November 2028
Bildergalerie
Adresse & Kontakt
Ausstellung "Alles über Anne" im Anne Frank Zentrum
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
3
Telefonnummer:+49 30 2888656-00
Faxnummer:+49 30 2888656-01
E-Mail-Adresse:zentrum@annefrank.de
Website:www.annefrank.de
Anbieter
Anne Frank Zentrum e.V.
Telefonnummer:+49 30 2888656-00
E-Mail-Adresse:zentrum@annefrank.de
Partner & Lizenznehmer
Berlin Tourismus & Kongress GmbH