Herzlich willkommen!
Der Dortmund Airport liegt am östlichen Rand des Ruhrgebiets und ist aus allen Richtungen schnell und gut über die Bundesfernstraßen zu erreichen. Er liegt sehr verkehrsgünstig an der A 40 (B 1) bzw. A 44. Alle Bereiche des Terminals sind einfach zugänglich. Shops und Restaurants sind ebenerdig gelegen. Aufzüge befördern Sie auf alle Ebenen. Barrierefrei konzipierte Toiletten finden Sie sowohl im öffentlichen als auch im Sicherheitsbereich.
Am Dortmund Airport gibt es einen Begleitservice (PRM-Service), der im Auftrag der Fluggesellschaften Flugreisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsprechend geschult, damit sie ganz auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Alle Parkhäuser und Parkplätze verfügen über gekennzeichnete Parkflächen für Menschen mit Behinderung. Das Parkhaus P1 liegt direkt am Terminalgebäude.
- In 50 m Entfernung vom Eingang befinden sich die Bushaltestellen. Die direkten Busverbindungen Dortmund Hbf. (AirportExpress) und Bf. Holzwickede (AirportShuttle).
- Alle Busse, die im Pendelverkehr eingesetzt werden, sind mit Niederflurtechnik ausgestattet.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen im Flughafengebäude sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
- Vom Gate 3 und 4 gelangt man über eine Passagierbrücke zum Flugzeug. Diese Brücke hat eine maximale Neigung von 13 % und eine Gesamtlänge von 20 m (Zwischenpodeste vorhanden).
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
- Die Schalter sind zwischen 120 cm und 124 cm hoch. Es ist keine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
- In den Gastronomiebereichen sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
- In den Warteräumen gibt es ausgewiesenen Plätze für Rollstuhlfahrer.
- Am Dortmund Airport gibt es einen Begleitservice (PRM-Service), der im Auftrag der Fluggesellschaften die Betreuung von Menschen mit Behinderung übernimmt.
- Es stehen zahlreiche öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung zur Verfügung, welche von mindestens einer Seite anfahrbar sind (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft –teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und für gehörlose Menschen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Der Alarm ist im gesamten Flughafen optisch deutlich wahrnehmbar.
- Es gibt eine induktive Höranlage am Infopoint.
- Ein abgehender Notruf in den Aufzügen (die ohne Servicepersonal genutzt werden können) wird optisch bestätigt.
- Alternativ sind Treppen vorhanden.
Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
- Außenwege haben meist eine visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Ein abgehender Notruf in den Aufzügen (die ohne Servicepersonal genutzt werden können) wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Treppen weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf. Treppen haben beidseitige Handläufe.
- Die Schrift in den Speisekarten der Gastronomiebereiche ist überwiegend nicht in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Reliefschrift verfügbar.
- Am Dortmund Airport gibt es einen Begleitservice (PRM-Service), der im Auftrag der Fluggesellschaften die Betreuung von Menschen mit Behinderung übernimmt.
Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- In 50 m Entfernung vom Eingang befinden sich die Bushaltestellen. Die direkten Busverbindungen Dortmund Hbf. (AirportExpress) und Bf. Holzwickede (AirportShuttle).
- Name bzw. Logo des Flughafens sind von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
- Informationen zur Orientierung sind teilweise bildhaft verfügbar (Piktogramme, fotorealistische Darstellung).
- Die Speisen in den Gastronomiebereichen werden meist sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
- Am Dortmund Airport gibt es einen Begleitservice (PRM-Service), der im Auftrag der Fluggesellschaften die Betreuung von Menschen mit Behinderung übernimmt.
Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:
Dezember 2025 - November 2028
Bildergalerie
Adresse & Kontakt
Flughafen Dortmund / Dortmund Airport 21
Flugplatz 21
44319 Dortmund
10
Telefonnummer:+49 231 92136 01
E-Mail-Adresse:service@dortmund-airport.de
Website:https://www.dortmund-airport.de/
Partner & Lizenznehmer
Tourismus NRW e.V.