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Premier Inn Hotel Essen City Centre

Essen

Herzlich willkommen!

Essen Kulturhauptstadt  Europas 2010 – ein idealer Ort für unser Premier Inn Essen City Centre.  Egal ob Sie Essen geschäftlich besuchen (HDT Congress Center direkt  nebenan) oder die industrielle Geschichte der Stadt erkunden möchten –  von unserem Hotel aus starten Sie entspannt in einen ereignisreichen Tag. Besuchen Sie den Dom, die Rathaus-Galerie oder das Museum Folkwang.  Planen Sie ebenfalls einen Ausflug zur Zeche Zollverein oder zum Baldeneysee ein und verpassen Sie nicht den Ausblick von der Villa  Hügel. Freuen Sie sich am Abend auf ein leckeres Essen in unserem  Lounge-Restaurant, bevor Sie abschließend Ihren traumhaft guten Schlaf  in einem unserer bequemen Hypnos-Betten genießen. 

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vor dem Eingang.  
  • In 250 m Entfernung befindet sich der Hauptbahnhof Essen.  
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über eine Rampe oder über Aufzüge zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 115 cm hoch.  Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.  
  • Es sind 36 barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf dem Zimmer 155 und 217 ist  beidseitig anfahrbar (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.  
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • Im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   
  • Angebotene Hilfsmittel: höhenverstellbares Pflegebett (von externem Dienstleister) 

Prüfbericht:
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Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen". 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es ein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es ist eine induktive Höranlage vorhanden. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. Alternativ sind Treppen vorhanden.  
  • Im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Im Zimmer 115, 217 und 402 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.  
  • Im Zimmer 115 wird das Klingeln an der Zimmertür wird durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann. 
  • Ein "DeafGard" - Vibrationsalarm fürs Kopfkissen steht zur Verfügung.
  • Es wird W-LAN angeboten. 

Prüfbericht:
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Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung". 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde (Begleithunde, Blindenführhunde etc.) dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. 
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. 
  • Alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.  Die Treppen im Treppenhaus haben beidseitige Handläufe.
  • Die Stufen vor dem Eingang sind ohne Handläufe, alternativ gibt es eine Rampe. 
  • Die Schrift der Speisekarte im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.  
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar. 
  • Das Ziel des Weges ist in Sichtweite oder Wegezeichen sind in ständig sichtbarem Abstand oder es ist ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem vorhanden. 
  • Die Rezeption ist von der Eingangstür aus direkt sichtbar.
  • Die Speisen im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup werden sichtbar präsentiert.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache. 

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vor dem Eingang.  
  • In 250 m Entfernung befindet sich der Hauptbahnhof Essen.  
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über eine Rampe oder über Aufzüge zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 115 cm hoch.  Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.  
  • Es sind 36 barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Das WC auf dem Zimmer 155 und 217 ist  beidseitig anfahrbar (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.  
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • Im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   
  • Angebotene Hilfsmittel: höhenverstellbares Pflegebett (von externem Dienstleister) 

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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen". 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es ein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es ist eine induktive Höranlage vorhanden. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. Alternativ sind Treppen vorhanden.  
  • Im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Im Zimmer 115, 217 und 402 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.  
  • Im Zimmer 115 wird das Klingeln an der Zimmertür wird durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann. 
  • Ein "DeafGard" - Vibrationsalarm fürs Kopfkissen steht zur Verfügung.
  • Es wird W-LAN angeboten. 

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung". 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde (Begleithunde, Blindenführhunde etc.) dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. 
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. 
  • Alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. 
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.  Die Treppen im Treppenhaus haben beidseitige Handläufe.
  • Die Stufen vor dem Eingang sind ohne Handläufe, alternativ gibt es eine Rampe. 
  • Die Schrift der Speisekarte im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.  
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar. 
  • Das Ziel des Weges ist in Sichtweite oder Wegezeichen sind in ständig sichtbarem Abstand oder es ist ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem vorhanden. 
  • Die Rezeption ist von der Eingangstür aus direkt sichtbar.
  • Die Speisen im Frühstücksbereich und Lounge Bar in der Lobby sowie im Café 1st Cup werden sichtbar präsentiert.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache. 

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Dezember 2024 - November 2027

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer" Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Gehörlos" Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung"

Bildergalerie

Premier Inn Hotel Essen City Centre

Adresse & Kontakt

Premier Inn Hotel Essen City Centre
Am Hauptbahnhof 3
45127 Essen
10

Telefonnummer:+49 20156571892
Website:https://www.premierinn.com/de/de/hotels/deutschland/nordrhein-westfalen/essen/essen-city-centre.html

Partner & Lizenznehmer

Tourismus NRW e.V.

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