Wir sind für Sie da

Für Reisende:
Fragen zu Angeboten oder Informationen?

Für Betriebe:
Fragen? Kennzeichnung ­optimal nutzen!

Lade Bundesländer…
Lade Regionen…
Lade Filter…

Downloads rund um die Kennzeichnung

Materialien, Leitfäden & Logo-Nutzung

Damit Sie alle wichtigen Informationen zur „Reisen für Alle“-Kennzeichnung jederzeit griffbereit haben, stellen wir Ihnen an dieser Stelle sämtliche Unterlagen übersichtlich zum Download zur Verfügung.

Ob Logos und Piktogramme, Kurz- und Detailberichte, Leitfäden, Schulungsmaterialien oder Informationen zum Widget-Service – hier finden Sie alles, was Sie für Ihre Kommunikation, Ihre Website und die Nutzung der Kennzeichnung benötigen.

Alle Dokumente sind aktuell, barrierefrei aufbereitet und eignen sich sowohl für interne Prozesse im Betrieb als auch für Ihre Gäste- und Öffentlichkeitsarbeit.

Flyer & Infoblätter

Informationsflyer

Informationsflyer „Reisen für Alle“ – für ­Betriebe

Informationsflyer „Reisen für Alle“ – für Gäste

Infos zu Kriterien und zum Projekt

Qualitätskriterien/Anforderungen (Version 4.0) für Anbieter und ­Betriebe

Fact Sheet zum Projekt „Reisen für Alle“
(15. Januar 2020) – (0,3 MB)

Handbücher zur Datenbank 

Handbuch „Reisen für Alle“ – für ­Betriebe

Handbuch „Reisen für Alle“ – für ­Erheber

Handbuch „Reisen für Alle“ – für ­Lizenznehmer

Informationen zur Zertifizierung

Warum eine „Reisen für Alle“-Zertifizierung

Vorteile einer „Reisen für Alle“-Kennzeichnung

Ihre Kennzeichnung und deren Nutzung

Ablauf der Kennzeichnung

Ablauf der Kennzeichnung nach „Reisen für Alle“

Angebotsbündel

Ein Angebotsbündel fasst mehrere nach „Reisen für Alle“ geprüfte touristische Angebote zu einem barrierefreien Gesamterlebnis zusammen.

Anleitung für Lizenznehmer

So erstellen Sie ein Angebotsbündel | Destinationen und Orte

Logoverwendung

Gute Anwendungsbeispiele

Verwendung des „Reisen für Alle“-Kooperationspartner-Logos

Broschüre „Berlin barrierefrei“ (B2C)

Verwendung der Kennzeichnungslogos und Piktogramme

Broschüre „Zertifizierte Betriebe und Angebote zur Barrierefreiheit“ der Alpenregion Tegernsee Schliersee

Internetauftritt: zertifizierte Angebote in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

Anwendungs­bestimmungen

Allgemein

  • Rund um die Logos muss immer eine Schutzzone eingehalten werden. Innerhalb dieses Bereichs dürfen keine anderen Elemente platziert werden (ausgenommen Piktogramme).
  • Unzulässig sind Verzerrungen, Modifikationen und Effekte.

Kampagnen- und Kooperationspartnerlogos

Die Verwendung des Kooperationspartner-Logos ist den Partnern vorbehalten und bedarf unserer Zustimmung.

Kooperationspartner-Logo „Reisen für Alle“

Kampagnen-Logo „Reisen für Alle“ Die Verwendung des Kampagnen-Logos ist nur in einem engen Rahmen erlaubt, z. B. in einer Pressemitteilung oder zur Erläuterung des Kennzeichnungssystems in einer Publikation. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Kampagnen-Logo „Reisen für Alle“ Herausgeber dieser Pressemitteilung/Publikation zugleich Träger des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ ist.

Kampagnen-Logo „Reisen für Alle“
Kampagnen-Logo „Reisen für Alle“

Kennzeichnungslogos und Piktogramme

  • Die Bedeutung der Logos und Piktogramme ist hier erläutert.
  • Die Kennzeichnungslogos und Piktogramme dürfen ausschließlich zur Darstellung aktuell zertifizierter Betriebe/Angebote entsprechend ihrer Kennzeichnung sowie zur Erläuterung des Kennzeichnungssystems genutzt werden.
  • Das Logo „Information zur Barrierefreiheit“ steht immer allein und darf nicht mit Piktogrammen kombiniert werden.
  • Die Piktogramme stehen immer in Bezug zum Logo „Barrierefreiheit geprüft“. Sie dürfen nie in einem anderen Kontext oder für andere Zwecke verwendet werden (z. B.: Eingangs- oder WC-Beschilderung).
  • Bei der Kombination von Logo und Piktogrammen sollte konsequent eine Gestaltungsvariante (Hintergrund) verwendet und nicht „gemischt“ werden.
  • Der Abstand zwischen dem Logo und den Piktogrammen ist bei allen Kombinationsmöglichkeiten fest definiert.
  • Die Piktogramme für die verschiedenen Personengruppen sind in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen.
Musterkennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“

CD-CI-Richtlinien

Bitte beachten Sie für alle Anwendungen unsere CD-CI-Richtlinien, die Sie auch gern an Dienstleister wie Ihre Werbe- oder Internetagentur weitergeben dürfen:

CD-CI-Richtlinie für Kampagnen- und Partner-Logos

CD-CI-Richtlinie für die Kennzeichnung

Nutzungsvereinbarung und Download

Bitte senden Sie uns die ausgefüllte und unterschriebene Nutzungsvereinbarung (Download PDF) an die folgenden Kontaktdaten. Anschließend erhalten Sie einen Link zum Download der Logo- und Piktogramm-Dateien.

Wir bitten Sie, uns ein Belegexemplar bzw. den Link zur veröffentlichten Webseite zuzusenden.

Kontakt

Online-Seminar

Alles zur Anmeldung und Durchführung der Online-Schulung

Widget-Service

Wir freuen uns, wenn auch Sie „Reisen für Alle“ unterstützen. Mit unserem Web Widget können Sie die Suche nach zertifizierten Angeboten einfach und zugleich nutzerfreundlich auf Ihrer Internetseite einbinden. So haben Sie z. B. die Möglichkeit, alle zertifizierten Betriebe in Ihrer Region darzustellen. Ein Beispiel von der Deutschen Weinstraße finden Sie hier.

Das Web Widget können Sie im Folgenden hinsichtlich der gewünschten Filter und des Layouts konfigurieren. Sie erhalten dann einen entsprechenen HTML-Code, den Sie auf Ihrer Webseite einbinden.

Konfigurieren Sie Ihr Widget:

Wonach soll im Widget gefiltert werden können?
Weitere optionale Einstellungen:

Grenzen Sie ggf. die Regionen ein, aus denen Ihre Nutzer wählen können sollen. Wenn keine Auswahl getroffen wird, stehen alle Regionen zur Auswahl:

Sie finden die gewünschte Reiseregion nicht? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail! Wir prüfen, ob genügend zertifizierte Angebote (mindestens 5) in Ihrer Reiseregion vorhanden sind, und legen diese Region dann an.


*Sowohl Pixel- als auch Prozentangaben möglich. Pixelangaben als Zahl ohne "px", Prozentangaben mit nachfolgendem %-Zeichen

#
#
#
#

Sie müssen in den darüberliegenden Feldern keine Angaben machen. In diesem Fall wird die Standardeinstellung von „Reisen für Alle“ (weiß, grau, blau) verwendet.


Kopieren Sie den Codeauschnitt aus dem überliegenden Textfeld an die Stelle in Ihrer Webseite, an der das Widget angezeigt werden soll.

Nach oben scrollen